Cowplanet

Deutsch bei Oma

June 3rd, 2013

Wir waren ein paar Tage bei der Oma. Ich habe eine Reihe deutscher Wörter gehört (danke schön, Mama!) und merke, es geht auch zu Hause weiter. Vorhin beim Auspacken der Einkäufe reichte sie mir meine Sachen mit “Für dich!”

Wir sind in Deutschland

Schon im Zug merkte sie, das etwas anders ist. Nach der Ansage des Zugbegleiters im IC (“Wir verabschieden uns von allen Fahrgästen, die in Solingen aussteigen…”) sagte sie mir:

“Mama, le monsieur dit aussteigen!”

Mit Oma en allemand

Wir essen Abendbrot bei Oma. Sie möchte eine (große) Scheibe Mettwurst haben und bittet Oma: „Couper!“ Oma versteht nicht. Zunächst wiederholt sie „couper“ mehrmals, dann zeigt sie auf das Messer. Erst als Papa sagt „en allemand“, sagt sie „abschneiden!“

Pas richtig!

Oma zeichnet einen Fisch von der Buntstiftpackung nach. Die Umrisse sind schon da, aber er ist noch nicht ausgemalt.
Sie sagt: “C’est pas le même!” und dann: “Est pas richtig, la Fisch!”

Leave a Reply

Proudly powered by WordPress. Theme developed with WordPress Theme Generator.
Copyright © Cowplanet. All rights reserved.